Wiesentalviertel in Lübeck

Kennenlern-Führung Wiesentalviertel

23 März '23

Am Mittwoch, dem 29. März, findet wieder eine Führung über das Gelände des zukünftigen Wiesentalviertels statt! Los geht’s um 18 Uhr am Treffpunkt Keimzelle.

 

Der Gemeinschaftsort Keimzelle lädt bereits jetzt zum Kennenlernen ein. Neben einem Gemeinschaftsgarten, den die Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz und der Hanse-Obst e.V. gemeinsam mit Anwohner:innen und allen Interessierten erschaffen haben, gibt es eine 30 Meter lange Graffiti-Wand zu besichtigen, die die Lübecker Kunstinitiative „Out for Art“ gemeinsam mit Jugendlichen aus ganz Lübeck sowie professionellen Künstler:innen gestaltet hat. Zudem liegen Pläne über die zukünftige Bebauung aus. Nach der Zwischennutzung wird auf der Fläche ein autofreies Wohnquartier mit ca. 450 Wohnungen, viel Grün und einer Kita entstehen. Der Rundgang bietet vorab die Möglichkeit das Grundstück, die Zwischennutzung und die zukünftigen Pläne kennenzulernen.

Eingeladen sind alle Interessierten, insbesondere Kinder und Jugendliche.

Das Gelände an der Moislinger Allee 222 kann über den Zugang vom Stadtteilpark Wiesental weitgehend barrierefrei erreicht werden.

Fest der Demokratie am 2. April 2023

Am Sonntag, den 2. April, wird in der Keimzelle ein Fest der Demokratie gefeiert – mit Musik, Tanz und Kunst, Wildbratwurst, Bigos und vielen weiteren kulinarischen Angeboten. Mit dabei sind u.a. der Toranj Lübecker Kulturverein e.V., Eurokidz e.V., der Kulturtaler Lübeck e.V., Marschiis Skateschool, die Capoeira Schule Mukambu Angola und die Initiative Kultur im Quartier, die gemeinsam ein buntes Kulturangebot auf die Beine stellen. Die Besetzung hat es in sich, denn grade erst letzte Woche hat die erste Vorsitzende des Toranj Lübecker Kulturvereins e.V. und 1. Stellvertretende des Forums für Migrant:innen für ihr Engagement die Ehrennadel des Landes SH erhalten. Ein weiterer Preisträger ist Mathias Holländer, der in der Keimzelle sein Projekt „Wertekompass“ vorstellt.

 

Im Rahmen des Fests sollen Demokratie, Begegnung und der gemeinsame Austausch gefeiert werden. Hierzu sind alle Interessierten allen Alters und aller kulturellen Hintergründe eingeladen. Es gibt Mitmach- und Kunstaktionen für Jung und Alt. Wer möchte, kann als Politiker:in für einen Tag ein eigenes oder zusammen mit anderen ein Plakat malen. Das Bühnenprogramm ist so divers, wie die Anwohner:innen des Stadtteils.

Außerdem dabei sind die Lübecker Stadtmütter, der Dachukrainische Verband, Frauen Leben Freiheit, der Klimaentscheid, Precious Plastic Lübeck, die Kreativwerkstatt, der offene Kanal, der Förderverein für Lübecker Kinder und viele mehr.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.