Das Wiesentalviertel wird Festival Highlight vom ersten Lübeck Urban Art Festival

30 Juni '23

Vom 5. bis zum 9. Juli diesen Jahres veranstaltet die Stadt Lübeck das erste Lübeck Urban Art Festival, in dessen Rahmen den vielfältigen Ausdrucksformen der Urban Art erstmals in ihrer vollen Bandbreite erblühen werden – und zwar abseits der kulturellen Trampelpfade. Das Wiesentalviertel wird dabei zum Festivalhighlight und bietet gleich eine ganze Hand voll großartiger Veranstaltungen! Wir freuen uns sehr, dass unser Grundstück Teil dieses neuen von der Stadt unterstützen Festivals wird.

Mit dabei im Team der Festivalorganisation und Kuration des Rahmenprogramms vom Lübeck Urban Art Festival ist Pascal Simm, der für die freie Kunstinitiative Out for Art tätig ist. Out for Art hatte 2021 bei unserem Ideenwettbewerb eines der beiden Gewinnerkonzepte eingereicht und so unser Grundstück zum Schauplatz kreativer Zwischennutzungen gemacht. 

 

image alt

Graffiti Freestyle Workshop – 6. Juli 2023 von 10 bis 18 Uhr

2-stündige Graffiti-Workshops für alle, die sich einmal an der Dose ausprobieren wollen. Auf der großen ehemaligen Industriefläche stehen rund 10 Stellwände zur Verfügung, die man nach Lust und Laune bearbeiten kann. Diverse Dosen, Farben, Caps und Sprühuntergründe warten darauf, durch absolute Beginner:innen oder schon Geübte zum Einsatz zu kommen. Erfahrene Workshopleiter aus der Lübecker Graffiti-Szene stehen bereit, um künstlerische und technische Tipps und Tricks zu zeigen.

Anmeldung für die Zeitfenster 10-12, 12-14 oder 16-18 Uhr: Out for Art, Darya Yakubovich, [email protected]

Zur Anmeldung
image alt

Step to the Beat! – 8. Juli 2023 von 14 bis 19 Uhr

Step Up to the Beat! verbindet das visuelle Standbei des Hip-Hop mit seinem akustischen! Mit Lack und Schablone, Breaking, DJing und Rap wird der Beton des Areals bearbeitet – back to the roots! Eine Wand wird von den Lübeckern SAL (Face&Taker) und Krome&Pecks neugestaltet und musikalisch-tänzerisch mit dabei sind die preisgekrönten Breaker Jango und MOSHA, die atemberaubende 3Sixties-Crew und Mr. Schnabel mit Support für eine Rapshow. Jede:r kann mitperformen und mitsprayen oder auch einfach nur den Künstlern zuschauen und staunen.

Organisation und Regie: Anke Kestermann

Keine Anmeldung erforderlich.