Verleihung des DGNB Vorzertifikates in Gold für das Wiesentalviertel in Lübeck: v.l.: Amandus Samsøe Sattler (Präsident der DGNB), Alexander Heinzmann (Sprecher der Geschäftsführung BPD), Marko Pabst (Leiter der BPD Region Nord), Thorben Harlichs (Projektentwicklung BPD), Thomas Kraubitz (Präsidiumsmitglied DGNB)
Gold für das WIESENTALVIERTEL!
Wir haben allen Grund zum Feiern! Unser geplantes Wohnquartier WIESENTALVIERTEL an der Moislinger Allee wurde für die geplanten Nachhaltigkeitsmaßnahmen mit dem DGNB Vorzertifikat in Gold für Nachhaltigkeit ausgezeichnet! Die Verleihung erfolgte Anfang Oktober im Rahmen der größten Immobilienmesse EXPO REAL in München.
Bei der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) handelt es sich um Europas größtes Netzwerk für nachhaltiges Bauen, das die Baubranche darin unterstützt, nachhaltig und klimaneutral zu wirtschaften. Die verschiedenen Zertifizierungssysteme der DGNB, die für Neubau- und Bestandsgebäude sowie für Quartiere angewendet werden können, bilden die Bewertungsmaßstäbe für die Nachhaltigkeit eines Projekts. Dabei reicht das Nachhaltigkeitskonzept des DGNB Systems über das bekannte "Dreisäulenmodell der Nachhaltigkeit" hinaus und betrachtet alle wesentlichen Aspekte des nachhaltigen Bauens. Diese umfassen die fünf Themenfelder Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Aspekte, Technik und Prozesse. Alle Themenfelder werden gleichgewichtet. Somit ist das DGNB System das einzige System im internationalen Vergleich, das dem wirtschaftlichen Aspekt des nachhaltigen Bauens ebenso große Bedeutung zumisst wie den ökologischen und sozialen Kriterien.
Das WIESENTALVIERTEL – ehemals industriell genutztes Areal wird Wohnquartier
Auf einem ehemals brachliegenden rund 38.000 qm großen Grundstück entstehen ca. 470 Wohnungen für verschiedene Alters- und Einkommensgruppen, 30 Prozent als geförderten Wohnungsbau. Außerdem wird eine eigene Quartiersgarage und eine Kindertagesstätte entstehen. Zwei Quartiersplätze im Zentrum des WIESENTALVIERTELS sollen als Ankerpunkte sowie Spiel- und Aufenthaltsfläche des Quartiers dienen.
Durch die Umnutzung des früher industriell genutzten Areals werden für das WIESENTALVIERTEL keine zusätzlichen natürlichen Flächen beansprucht. Bereits vorhandenes Material, wie beispielsweise Pflastersteine, werden für die Baumaßnahmen wiederverwendet. Im Zuge der Entwicklung siedelt BPD auf dem Projektareal auch eine Fledermauspopulation, um den Lebensraum der Fledermäuse zu erhalten. Darüber hinaus wird das Konzept der „Essbaren Stadt Lübeck" umgesetzt, dafür werden Freiflächen beispielsweise für den gemeinsamen Anbau von Obst und Gemüse genutzt, mit dem Ziel, das Miteinander innerhalb eines Wohnquartiers und zwischen den Generationen zu fördern sowie die Gestaltung der Quartiersflächen aktiv mitzugestalten.
„Die DGNB-Quartierszertifizierung für nachhaltigen Wohnungsbau ist ein wichtiger Meilenstein für die Hansestadt Lübeck und unterstützt unsere städtischen Ziele des Masterplans Klimaschutz. Damit unterstützt BPD das konstante Engagement aller Beteiligten vor Ort für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Stadtentwicklung, bei der Umweltverträglichkeit, Lebensqualität und soziale Integration im Fokus stehen. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!“
Zitat Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck