Jetzt Mitmach-Sommer in Lübeck-Buntekuh entdecken: Urban Gardening, Sport und Veranstaltungen
Die „Keimzelle“ befindet sich auf dem Gelände des zukünftigen Wiesentalviertels in Lübeck. Um das Warten auf das neue Wohnquartier zu verkürzen, wird die Fläche von der Grundstückseigentümerin der BPD Immobilienentwicklung GmbH mit einem bunten Programm bespielt. Bis die Bauarbeiten beginnen, sorgt die „Keimzelle“ bereits heute für die Belebung der lange Zeit ungenutzten Fläche an der Moislinger Allee. Ein großzügiger Außenbereich sowie mehrere Container bieten Platz für ein breites Spektrum an Aktivitäten. Geöffnet ist die „Keimzelle“ jeden Montag von 16-20 Uhr und jeden Samstag von 10-14 Uhr.
Garten- und Auszeit in der Keimzelle: Jeden Montag und Samstag öffnet die „Keimzelle“ ihre Türen für die Nachbarschaft zum Gärtnern, Werkeln, in der Sonne sitzen, Kaffee trinken oder um gemeinsam Sport zu treiben. Zusammen mit dem Objektbetreuer Ulrich können am Hochbeet Gemüse großgezogen oder mit Holz eine Bühne gebaut werden. Es gibt einen Basketballkorb sowie Badminton- und Volleyballnetz, die einladen, das nächste Match zu spielen. Badmintonschläger und Basketbälle können kostenlos ausgeliehen werden. Für alle, denen mehr nach Entspannung ist, gibt es frischen Kaffee zum entspannend und die Atmosphäre genießen. Die „Keimzelle“ ist das, was die Nutzer*innen daraus machen. Gemeinsam sollen nachbarschaftliche Strukturen aufkeimen und das zukünftige Wiesentalviertel mitgestalten. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an alle, die beim Gärtnern oder Sport treiben neue Kontakte knüpfen wollen.
Keimzelle als Location selbst nutzen: An den anderen Tagen kann die „Keimzelle“ zwischen 8 Uhr und 22 Uhr für eigene Aktivitäten kostenlos genutzt werden. Als Nachbarschafts- und Gemeinschaftsort steht die „Keimzelle“ für diverse Aktionen und Veranstaltung zur Verfügung. Von Kindergeburtstagen und Sportgruppen zu Kreativworkshops oder Vereinstreffen. Die „Keimzelle“ bietet Raum für viele Ideen.
Veranstaltung in der Keimzelle besuchen: Neben den regulären Öffnungszeiten finden regelmäßig öffentliche Natur-Führungen über das Grundstück statt. Heinz Egleder (Vereinsvorsitzender von Hanse-Obst e.V.) zeigt, wie die Natur sich auf der Fläche des zukünftigen Wiesentalviertels eingefunden hat und welche Möglichkeiten es gibt, Städte grün und lebendig zu gestalten. Darüber hinaus werden Kunstworkshops für Jugendliche von der Initiative „Out For Art“ angeboten, die neben einer großformatigen Skulptur eine 35 m lange und 3 m hohe Wand mit Techniken der Street-Art gestalten. Ein Highlight ist das diesjährige Stadtteilfest Buntekuh, welches nach der pandemiebedingten Pause dieses Jahr am 20.08.22 auf dem Gelände der „Keimzelle“ stattfindet.